Erfahrungsbericht - Ruedger Rubbert

“Ich bin nicht nur der Erfinder des REPLICATE Sofortimplantats, ich bin auch der erste Patient!”

 

Patient Story - Ruedger Rubbert

Ich bin Gründer und Vorstand der Natural Dental Implants AG und als Erfinder des REPLICATE Sofortimplantats auch der erste Patient mit einem REPLICATE Zahn.
Einer der Gründe, weshalb ich das REPLICATE System erfunden habe, waren meine negativen Erfahrungen mit zwei herkömmlichen Schraubimplantaten. Ich hatte einige Probleme nach den chirurgischen Eingriffen, u. a. auch Knochenabbau. Eine der Titanschrauben liegt heute noch teilweise frei und sieht wie eine große Kartoffel auf einem kleinen hässlichen Metallpfosten aus.
Nach dieser Erfahrung fragte ich mich, ob man nicht einfach die Anatomie des alten Zahns incl. Zahnwurzel kopieren, einen neuen aus besserem Material anfertigen und diesen ohne Bohren in den Kiefer einsetzen könnte. Wieso sollte ich mir einen hässlichen Metallpfosten einsetzen lassen, der so aussieht, als käme er direkt aus dem Baumarkt?
Der erste REPLICATE Zahn, den ich 2012 in meinen Unterkiefer einsetzen ließ, war ein Prototyp. Die Technologie war noch nicht ausgereift genug, es war einfach zu früh dafür, und so konnte der Zahn nicht richtig einwachsen. Sechs Monate später tauschte mein Oralchirurg ihn durch eine neue REPLICATE Version aus, die seit Jahren hervorragend funktioniert.

„Ich habe meinen REPLICATE Zahn seit Mai 2013, es gab keine Komplikationen und keinen Knochenabbau. Ich bin sehr froh darüber, wie natürlich er aussieht.“

Im Sommer 2013 stellte sich heraus, dass im Oberkiefer ein weiterer Zahn ersetzt werden musste. Mein Zahnarzt schlug mir ein traditionelles Implantat und einen Sinuslift vor, eine übliche Prozedur vor allem im Oberkiefer, bei welcher der vorhandene, für die Bohrung für das Schraubimplantat nicht ausreichende Knochen aufgebaut werden muss.
Durch die sehr guten klinischen Resultate anderer REPLICATE Patienten bestärkt, habe ich mich gegen ein herkömmliches und für ein mehrwurzliges REPLICATE Implantat entschieden. Es passte genau in das vorhandene Zahnfach, ein Knochenaufbau war nicht notwendig. Nach sechs Monaten bekam ich die endgültige Krone eingesetzt, alles verlief komplikationslos und es sieht sehr gut aus.

„Ich kann nur jedem raten, der einen Zahn ersetzen lassen muss, sich über alle Optionen zu informieren.“


Aus der Perspektive eines Patienten kann ich sagen, dass das Einsetzen der REPLICATE Implantate bei weitem einfacher war als die Eingriffe bei den herkömmlichen Implantaten. Bei den Schraubimplantaten vergingen einige Monate zwischen der Zahnextraktion und dem Bohren und Einsetzen der Schraube und weitere sechs Monate bis zum Setzen der Krone und  damit der endgültigen ästhetischen Versorgung.

Ein REPLICATE Zahn wird sofort nach dem Entfernen des alten Zahns beim selben Behandlungstermin in das frei gewordene Zahnfach eingesetzt, es ist kein Bohren in den Knochen nötig. Eine temporäre Krone schützt den Zahn und verleiht dem Patienten sofort ein recht normales Aussehen.

Ich möchte jeden Patienten ermutigen, sich über alle Optionen informieren und beraten zu lassen, wenn ein Zahn ersetzt werden muss. Der beste Weg ist ein Gespräch mit dem Zahnarzt, um die beste Lösung für den Patienten zu finden. Ich bin froh, dass das REPLICATE System nun eine dieser Optionen ist.

IHRE OPTIONEN

Patient Story - Ruedger Rubbert

“I’m not just the inventor of the REPLICATE System, I’m a customer.”

 

Patient Story - Ruedger Rubbert

I’m the inventor of the REPLICATE Immediate Tooth Replacement System, the founder and CEO of Natural Dental Implants AG and the first REPLICATE Tooth patient.

One of the reasons I invented the REPLICATE System was my own experience getting two traditional, screw-type implants. I encountered several problems after those surgeries including bone loss. One of my traditional implants is partially exposed. It is difficult to keep clean and looks terrible, like a big potato sitting on a little metal post.

It was after this experience that I asked myself - “Why not copy the anatomical shape of the old tooth, make a new one using better material and simply replace it without drilling? Why put something in my mouth that looks like it came from Bauhaus?”

The first REPLICATE Tooth I received was a very early prototype, placed in my lower jaw at the end of 2012. Unfortunately it was too early. The technology was not quite ready, and it didn’t integrate properly. Six months later my oral surgeon replaced it with a newer version. That one worked great.

“I’ve had my REPLICATE Tooth since May 2013 and have experienced no complications or bone loss. I’m very happy with the way it looks.”


During the summer of 2013 I learned that I needed another tooth replaced, this one a molar in my upper jaw. My dentist told me a traditional implant would require a sinus lift, a procedure where the sinus is lifted and a bone graft is placed between the sinus and existing bone. This is a common procedure done prior to placing traditional dental implants in the upper jaw when there isn’t enough bone to drill into.

Feeling more confident about the clinical results I was seeing in other patients, I decided to get a multi-root REPLICATE Tooth. Because it fit exactly into the socket of my old tooth I did not need the sinus lift. I received a final crown on this tooth six months later. It looks great and I’ve experienced no problems or complications.

“I encourage everyone who needs a tooth replaced to consider all their options.”


From a patient perspective I can tell you my REPLICATE Tooth placement procedures were much easier than the procedures for receiving my traditional implants. With my traditional implants I had to wait several months between the time my dentist pulled my tooth and when he drilled into my bone to place the screws. I had to wait another six months before I received crowns and looked normal again. With the REPLICATE System there was no drilling. I received my REPLICATE Tooth the same day my old tooth was extracted and walked out with a temporary crown so I looked pretty normal.

I encourage patients to consider every option when they need to have a tooth replaced. Talking to your dentist or surgeon is the best way to determine the best choice for you. I’m just glad that the REPLICATE System is now one of those options.

KNOW YOUR OPTIONS