Ruedger Rubbert

Ruedger Rubbert, Gründer und Vorstand der NDI AG

Ruedger Rubbert

Ruedger Rubbert hat mehrfach Technologieunternehmen gegründet und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung von der Entwicklung komplexer neuer Technologien bis zur Führung operativer Geschäftsbereiche. Hierbei hat er sich auf Medizintechnik und Industrieautomation spezialisiert.

Er war technischer Vorstand und Mitgründer der Lingualcare, Inc. mit Sitz in Texas, die 2007 an die 3M Corporation verkauft wurde. Lingualcare, Inc. gewann 2007 den prestigeträchtigen „Dallas 100 Entrepreneur Award“ als eine der am schnellsten wachsenden, dynamischsten Firmen in Dallas.

Vor Lingualcare gründete Ruedger Rubbert die Firmen OraMetrix GmbH, Berlin und OraMetrix, Inc., verbundene  Technologieunternehmen im kieferorthopädischen Bereich, die er zunächst als Geschäftsführer/President  geleitet hat. Später war er Technologievorstand  der Firmengruppe und verantwortlich für die operativen Bereiche in Deutschland und den USA. 1998 gewann der von OraMetrix entwickelte 3D-Scanner für die Kieferorthopädie den Innovationspreis der Länder Berlin und Brandenburg.

Vor OraMetrix war Ruedger Rubbert Gründungsmitglied der Firma Krüger & Rubbert GbR (Werkzeug- und Vorrichtungsbau), die 1989 von der Geyer Umformtechnik KG erworben wurde. Er war dann fünf Jahre lang Geschäftsführer der Niederlassung der Geyer Medizin- und Fertigungstechnik GmbH, bevor er OraMetrix gründete.

Ruedger Rubbert hat einen Abschluss als Diplomingenieur (Maschinenbau) der Technischen Universität Berlin sowie einen Gesellenbrief als Werkzeugmacher – beide Abschlüsse wurden mit dem Prädikat „sehr gut“ erworben. Er hat mehr als 70 US-Patente angemeldet.

In unserem Alltag läuft vieles auf suboptimale Weise ab. Mit ein wenig mehr kritischer Reflexion würden wir erkennen, dass wir vieles besser machen können. Als mir einmal ein Implantat eingesetzt wurde, habe ich gedacht: "Das muss doch auch einfacher gehen". Das war die Geburtsstunde des REPLICATE Systems. Nur schade, dass ich diesen Gedanken nicht bereits vor dem Einsetzen des Implantats hatte.

Ruedger Rubbert., NDI AG

Zurück

Ruedger Rubbert

Ruedger Rubbert - CEO Natural Dental Implants AG

Ruedger Rubbert

Ruedger Rubbert is a serial entrepreneur with 30 years of experience in inventing new technologies and managing technology delivery and manufacturing organizations.  He was the President and co-founder of Lingualcare, Inc. which was sold to 3M Company in 2007.  Lingualcare won the prestigious Dallas 100 Entrepreneur Award in 2007 for being one of the fastest growing, most dynamic companies in Dallas. 

Prior to Lingualcare, Mr. Rubbert founded OraMetrix, an orthodontic technology company, where he served as President for the first 18 months of the company’s existence, managing day-to-day operations  and later as CTO.  As the primary inventor of many of OraMetrix key technologies, he served as principal leader of the company’s research and development efforts throughout his tenure.  The intra-oral 3D-Scanner he invented at OraMetrix won the technology award (Innovationspreis) of the German States Berlin and Brandenburg in 1998.


Prior to OraMetrix, Mr. Rubbert was a founding member of a tool engineering and robotics company, Krueger and Rubbert GbR.  Geyer Umformtechnik KG purchased this company in 1989; and Ruedger Rubbert served as CEO of the subsidiary Geyer Medizin- und Fertigungstechnik GmbH for five years after which he spun-off a project that was the foundation for OraMetrix.

Ruedger Rubbert holds a masters degree in mechanical engineering from Technische Universität Berlin and an journeyman degree in tool making.  Both degrees were received with distinction. He has authored more than 70 U.S. technology patents.

In our daily lives there are so many sub-optimal ways of doing things. A bit of critical reflection is all it takes to realize that we can do so much better. As I was sitting in the dentist’s office one day getting an implant I thought, “There has to be a better way to do this.” That was the birth of the REPLICATE System. I just wish I had thought of it before I had gotten my first implants.
Ruedger Rubbert., NDI AG

Back